Ein Kindertheater von Astrid Lindgren
Übersetzung: Silke von Hacht
Aufführungsrechte: Bühnenverlag Weitendorf, Hamburg
Beschreibung
Ein Kinderstück der besonderen Art – Die Volksspielgruppe Altenerding bringt im November 2025 ein neues Theaterprojekt auf die Bühne – extra eines für Kinder: „Pippi Langstrumpf“ nach dem beliebten Kinderbuch von Astrid Lindgren. Gespielt wird auf dem Gelände des Erdinger Bauernhausmuseum im beheizten Stadel Stetten, einem stimmungsvollen Schauplatz für die fantasievolle Geschichte. Neben den geplanten zehn Vorstellungen von Montag bis Donnerstag, wie auch Samstag, fiel bereits im August die Entscheidung über zwei weitere Vorstellungen für die Öffentlichkeit am Sonntag Nachmittag.
- Geeignet für Kinder ab fünf Jahren
- Freie Platzwahl (max. 120 Personen pro Vorstellung)
- Barrierefreier Zugang und Toiletten
- Haltestelle und Parkplatz für Busse
Speziell für große Kindergruppen und Schulklassen gibt es von 10. bis 13. November täglich zwei Vorstellungen (09:00 und 10:30 Uhr). Lehrkräfte und Begleitpersonen für jeweils 10 Kinder haben freien Eintritt. Vier Aufführungen folgen am Samstag, den 15. November und Sonntag, den 16.November (14:00 und 16:30 Uhr) für alle, die sich die Welt machen wie sie Ihnen gefällt.
Inhalt
Pippi Langstrumpf ist das stärkste Mädchen der Welt, lebt ganz allein in der Villa Kunterbunt – nur mit ihrem Pferd „Kleiner Onkel“ und dem Äffchen „Herr Nilsson“ – und stellt die Welt der Erwachsenen fröhlich auf den Kopf. Mit ihrer unerschrockenen Art, ihrem großen Herzen und einer ordentlichen Portion Fantasie bringt sie nicht nur ihre Freunde Tommy und Annika, sondern auch die gesamte Nachbarschaft regelmäßig zum Staunen. Astrid Lindgrens zeitloses Werk erzählt von Freiheit, Freundschaft und dem Mut, ganz man selbst zu sein – ein ideales Stück, das nicht nur Kinder begeistert, sondern auch Erwachsene verzaubert.
Mitwirkende
Besetzungsliste (Stand: Juli 2025)
Regie: Manuela Schieder & Reinhold Neugebauer
Gesamt-Leitung: Erich Peinelt






























